Mimuse 40 LogoDas 40. MIMUSE-Festival vom 10.10. - 12.12.2020

JÜRGEN BECKER gratuliert

Juergen Becker 2004 „Wer solange durchhält, kann keine Mimose sein. Aber MIMUSE. Wie das großartige Team das schöngeistige Schiff auch durch die jetzt schwierigen Zeiten geschaukelt hat, verdient Bewunderung, erfordert es doch beherztes Reagieren, wenn der Wind plötzlich von einer unerwarteten Seite weht. Virologisch und politisch. Das sind viele von uns gar nicht gewöhnt.

Wir erinnern uns, 1981 war Politik noch wie die Lindenstraße. Da konnte man auch mal ein paar Jahre verpassen, da ist so wenig passiert, da kam man immer wieder rein. Die Kanzler regierten zum Teil ewig. Die MIMUSE-Gründer erinnern sich noch an Adenauer: 14 Jahre CDU-Inhalte. Dann Willi Brandt und Helmut Schmidt: 13 Jahre SPD-Inhalte. Dann Helmut Kohl, 16 Jahre CDU-Inhalte. Und jetzt Angela Merkel, 15 Jahre SPD-Inhalte – in der CDU!

Darauf konnte man sich einstellen. Aber durch den Lockdown regierte plötzlich Harald Juhnke. Auf die Frage, was für ihn Glück bedeute, sagte der große Künstler: „Keine Termine und leicht einen am sitzen“.

Diese „Festschrift“ der MIMUSE läßt auch ein Teil Bundesdeutscher Geschichte wieder aufleben: Die der Unterhaltung, des alternativen Theaters, der Musik und des politischen Kabaretts. Einer der ersten Künstler in der MIMUSE war Mathias Richling. Das Foto aus dem 1. MIMUSE-Buch zeigt, dass die weitsichtige Analyse des Zeitgeschehens damals noch weit einfacher war als in unserer komplexen Gegenwart: Seinen politischen Kompass erkannte Richling noch ohne Brille.

So wünsche ich der MIMUSE die Chuzpe, auch die für die Kultur schwere Corona-See unverfroren zu durchschiffen. Aus eigenem Interesse, denn ich lange immer wieder sehr gern an in Langenhagen. Mit Termin, aber hinterher einen am sitzen.
Bleibt tapfer und gesund!“

Euer Jürgen Becker

Jürgen Becker gastiert am 24.10.2020 im Theatersaal

Grusswort zur MIMUSE 1981 Mathias Richling

MATHIAS RICHLING gratuliert

2021 mathias richling 83821286„Seit Monaten gibt es auch auf Eurer Homepage veröffentlichte, staatlich verordnete Stornierungen, die eigentlich Traueranzeigen sind, in denen Veranstalter und Künstler ihre Ohnmacht (und auch Existenzängste) ausdrücken.
Umso erstaunlicher und mutiger ist es von Euch, das 40. MIMUSE-Festival durchzuführen. Das 40! Und immer noch Dynamik, Elan, Geist, Witz. Nicht wie 40jährige in dem Alter sonst abhängen: verbraucht von Nikotin und Ecstasy. Statt dessen sehen wir wieder etablierte und Gegenkultur zugleich. MIMUSE prägt immer noch die kulturelle Entwicklung in Langenhagen und treibt sie voran. Dafür wünsche ich dem gesamten MIMUSE-Team, den Künstlern und dem unermüdlichen Programmgestalter Franz Gottwald viel Erfolg.“

Mathias Richling

MATHIAS RICHLING gastiert am 17.04.2021 im Theatersaal

 

ALIX DUDEL gratuliert

2020 alix dudel „Liebe MIMUSE,
eigentlich denke ich ja, dass ich schon ganz schön lange auf der Bühne steh’ – aber mein Sein ist ja nix gegen Dein Sein. 40 Jahre – wow!

Du bist sozusagen auf der Höhe der Zeit. Auch wenn diese Zeit gerade eine besondere Herausforderung für ein Festival wie Dich bedeutet. Du wirst es meistern. Da bin ich sicher. Menschlich gesehen bist Du mittig – aber bühnlich gesehen bist Du sehr jung. Sammle weiterhin schöne Geschichten, die Du dann Deinen Enkeln erzählen kannst.

Herzlichen Glückwunsch. 
Deine Alix.“

ALIX DUDEL gastiert mit Sebastian Albert am 12.11.2020 im Theatersaal

 

HORST EVERS gratuliert

Horst war einer der ersten Künstler, die bei der MIMUSE aufgetreten sind. Er freut sich schon seit 20 Jahren auf einen großartigen Tag am 7.11.

HORST EVERS gastiert am 7.11. im Theatersaal

ROBERTO CAPITONI gratuliert

2020 roberto capitoni 566201541"Gratulatione liebe MIMUSE, 40 Jahre auf dem Buckel.

Ich bin seit 39 Jahren unterwegs und meinen Ersten Auftritt bei DIR hatte ich 1982 mit der Susan Reul, damals habe ich allerdings nur 3 Nummern mitgespielt. Und es hat weiter 17 Jahre gedauert, bis ich 1999 mein Erstes Solo bei Euch hatte.

Seitdem bin ich immer wieder regelmäßig dort gewesen und habe jeden Auftritt genossen. Toller Auftrittsort, tolles Team, tolle Zuschauer.

Auf die nächsten 40,

Ciao Roberto Capitoni"

 

ROBERTO CAPITONI gastiert am 03.12.2020 im Theatersaal

 

WERNER MOMSEN gratuliert

2020 werner mommsen „Tag auch Ihr Lieben und Herzlichen Glückwunsch zum 40. MIMUSE-Festival.
Vor 40 Jahren war ich noch nicht mal geplant, geschweige denn aus meinem Schaumstoffblock geschnitten, aber für Festivals wie Eures bin ich gemacht worden. Es ist mir immer wieder eine Freude bei Euch aufzutreten und bei Euch zu sein. Es ist wie nach Hause kommen. Ehrlich. Uns allen noch viele Festivals, tolle Shows, lustige Abende und zufriedene Zuschauer. Ich bin dabei! Hummel, Hummel.

Euer Werner Momsen.“

Detlef Wutschik

WERNER MOMSEN gastiert am 05.12.2020 im Theatersaal

 

MATTHIAS DEUTSCHMANN gratuliert

2020 matthias deutschmann „Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Kleinkunst, ich grüße Sie herzlich.
Wie es mit unserer Kunst weitergeht, weiß nicht einmal die Hl. Corona, zu der in Bayern gebetet wurde. Soviel scheint klar: Livesreaming ersetzt kein Liveprogramm. In meinem Fall geht ohne Zuschauer gar nix!
Ich komme seit 1985 nach Langenhagen. Im daunstärs wurde es damals eng. Das wird im Theatersaal nicht passieren. Egal - Ich bin schon unterwegs!

Frei nach Matthias Beltz: Die ökonomische Lage des Kabaretts ist hoffnungslos, aber sie ist nicht ernst!“

Matthias Deutschmann

MATTHIAS DEUTSCHMANN gastiert am 23.10.2020 im Theatersaal